Sa, 14.10.2023

Jugendaustausch geht in zweite Runde

Das deutsch-französisch-polnische Austauschprojekt „Jazda“ des Museums Friedland geht in die nächste Runde: In dieser Woche gab es in Friedland und Göttingen ein erstes Treffen mit den Kooperationspartnern Association Le Fief (Foyer international d’études francaises) aus Südfrankreich, der Fundacja Krzyżowa aus Polen und dem IB Freiwilligendienst Göttingen, um die einzelnen Projektphasen vorzubereiten.

Das Ziel dieses friedenspädagogischen Projekts ist es, jungen Menschen internationale Begegnungen an historischen Orten zu ermöglichen, damit sie im Austausch neue Perspektiven kennenlernen und gemeinsam ihre Ideen zum interkulturellen Dialog in kreativer Form (Ausstellung, Podcast, Video, Kunstwerk,…) umsetzen.

Im November trifft sich dann die Gruppe deutscher, französischer und polnischer Freiwilligendienstleistender und Studierender in Krzyżowa (Polen) zum ersten Teil des Jugendaustausches. Eine Woche lang werden sie gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops, Gedenkstättenbesuchen sowie Erzähl- und Diskussionsformaten rund um die Themen Migration, Erinnerung und Identität erleben. Im April findet die zweite Projektphase in Frankreich statt und im Juni kommt die Gruppe in Friedland erneut zusammen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), das dieses Projekt durch großzügige Fördermittel ermöglicht hat.