Mi, 28.02.2024

Zum Tag der Archive 2024 2. und 3. März 2024

Alle zwei Jahre wird am bundesweiten Tag der Archive die öffentliche Aufmerksamkeit ganz besonders auf die vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen der Archive gelenkt. Das diesjährige Motto des Tages der Archive „Essen und Trinken“ ist ein willkommener Anlass, sich dem alltäglichen und essentiellen Thema Versorgung und Verpflegung im Lager Friedland zu widmen. Wir haben uns die Frage gestellt, wie es hinter den Kulissen aussieht, wieviel Arbeit, Zeit und Organisation fließen am Ende in ein vollwertiges Gericht? Im Archiv des Museums Friedland sind wir fündig geworden: Dort lagern alte Küchen-Wirtschaftsbücher, Rezepte und Speisepläne für jeden einzelnen Tag des Jahres.  Unfassbar viele Gerichte und große Mengen an Essen. 1987 standen z. B. Königsberger Klopse, Erbseneintopf oder Kohlroulade auf dem Speiseplan.

Wie es heute hinter den Kulissen der Lagerküche aussieht und was sich in den letzten Jahrzehnten verändert hat, erfahren Sie hier.

Und unter folgendem Link können Sie nach weiteren Veranstaltungen zum 12. Tag der Archive 2024 suchen: VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.: Suchen

Sa, 24.02.2024