Sa, 24.02.2024
Foto: Museum Friedland|

Tagesabrechnung der Essensausgabe Objekt des Monats

Verpflegung spielt im Lager-Leben eine essentielle Rolle. Die Zubereitung von mehreren hundert Mahlzeiten am Tag erfordert eine gute Logistik und bringt viel Bürokratie mit sich. Die Essensausgabe wird an jeden einzelnen Tag dokumentiert.

Einen Eindruck, wie die Essensversorgung im Lager organisiert war, gibt das folgende Dokument aus dem Jahr 1984. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich auch Geflüchtete aus Südvietnam im Lager, die im Durchschnitt zwei Woche verweilten: An jedem einzelnen Tag wurde dokumentiert, wie viele Frühstücke, Mittagessen und Abendbrote ausgegeben wurden, z. B. am 1.03. waren es zum Frühstück 15 Personen, zum Mittag- und Abendessen dagegen nur noch zwei Personen. Der Grund dafür ist der Transfer nach Norden- Norddeich ins Haus Nazareth, wohin die meisten Geflüchteten aus Vietnam weitergeleitet wurden. Seitdem das Bundesland Niedersachsen 1978 die ersten Geflüchteten aus Vietnam aufnahm, kamen in den folgenden Jahren immer wieder sogenannte Boat People in Friedland an und wurden dort kurz untergebracht, die zweite Station war für viele das Haus Nazareth in Norden-Norddeich.

Gegen Vorlage einer Kontrollkarte wurde der Reiseproviant ausgehändigt. Hier wurden die jeweiligen angenommenen Mahlzeiten mit einem Stempel quittiert.

Foto: Museum Friedland

Interessanterweise gerieten diese Unterlagen auf den Speiseplan von Nagern und wurden selbst zum Proviant, was für ein Zufall! Zum Zeitpunkt der Übergabe des Bestandes an das Museum Friedland waren die Fraßspuren schon vorhanden.

Mi, 28.02.2024 Do, 25.01.2024