75 Jahre Grenzdurchgangslager Friedland Museum Friedland präsentiert Sonderausstellung im Niedersächsischen Landtag.

Am 20. September 1945 nahm die Militärverwaltung der britischen Besatzungszone das Lager Friedland in Betrieb. Aus diesem Anlass hat das Museum Friedland die Sonderausstellung „75 Jahre Grenzdurchgangslager Friedland“ kuratiert, die vom 9. bis einschließlich 20. September in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages (Hannah-Arendt-Platz 1, 30159 Hannover) zu sehen ist. Die Portikushalle ist täglich von 9 bis 20 Uhr für Publikum geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Seit seiner Eröffnung sind mehr als vier Millionen Menschen über das Grenzdurchgangslager nach Deutschland gekommen. Die Sonderausstellung zeigt mit zum Teil noch unveröffentlichtem Bildmaterial chronologisch Schlaglichter der Geschichte des Lagers. Ein besonderer Blick liegt dabei auf dem Alltag der Menschen, die hier gewohnt oder gearbeitet haben. Großformatige Bilder entfalten auf freistehenden Trägermodulen ihre volle Wirkungskraft und lassen die Besucher*Innen tief in die Thematik eintauchen. Gleichzeitig spielen sie je nach Standort der Betrachter*Innen mit verschiedenen Blickpunkten und Perspektiven.

Nach ihrer Premiere in Hannover wird die Ausstellung noch in Göttingen und an weiteren Stationen bundesweit zu sehen sein. Schon jetzt lädt auf https://museum-friedland.de/museum/ausstellung/sonderausstellungen/  ein virtueller Rundgang durch die Eröffnungsausstellung im Niedersächsischen Landtag ein.