Skip to main content
Foto: Stephan Beuermann|

Folge 5: "Wir haben Juden erwartet, aber es kamen Russen." Jüdische Kontingentflüchtlinge in Deutschland

 

Seit den 1990er-Jahren sind rund 220.000 jüdische Zuwander*innen aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland gekommen. Hintergrund war ein Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz aus dem Januar 1991, der jüdischen Zuwandernden ein Aufenthaltsrecht gewährte. In Deutschland wurden die Neuankommenden zu einer wichtigen Stärkung der jüdischen Gemeinden.  Doch war und ist der Neuanfang für viele auch mit Schwierigkeiten, Ängsten und Vorurteilen verbunden.

Folge 5 des Museum Friedland Podcasts „Perspektiven“ thematisiert Abschied, Ankunft und Neubeginn der jüdischen Zuwander*innen.  Sie berichten über Ihre Erfahrungen in Russland und Deutschland. Gleichzeitig gibt der Berliner Historiker Dimtrij Belkin eine Einordnung in die historischen Zusammenhänge.

Sprecher*innen: Eva Völker und Jörg Müller
Mitwirkende: Dimitrij Belkin, Margarita Suslovic und Marina Weisband
Redaktion und Produktion: Eva Völker 

 

 zurück zur Podcastauswahl