Survival - Arrival - New Beginnings Ewgenia Peters mit Falak Algazzi

Ewgenia Peters malte den Feuervogel, ein mythisches Wesen der slawischen Sagenwelt. „Der Feuervogel ist ein Symbol für mein Leben. Alles, was ich durchgemacht habe, hat mich gestärkt. Immer habe ich die Kraft gefunden, nicht aufzugeben, nicht zusammenzubrechen und weiterzumachen. Der slawische Feuervogel ist mit dem Phönix verwandt, der verbrennt und aus seiner Asche neu ersteht. Wenn der Vogel fällt, scheinen die Federn hell und erleuchten den ganzen Raum.“

 

 

 

Falak Algazzi malte zusammen mit den Frauen des Workshops Let’s Paint SalamStan* die glühenden Räume. Besonders beeindruckt hat sie die Erfahrung einer Teilneh-merin: „Ich bin wie blind an den Gebäuden vorbei durch das Grenzdurchgangslager gelaufen. Die Geschichte jedes Gebäudes und die 75 Jahre Geschichte des Grenzdurchgangslagers Friedland kennenzulernen, hat mir die Augen geöffnet. Jetzt verstehe ich, was ‚Land des Friedens‘ bedeutet und wie man es aufbaut.“

*Salam Stan bedeutet „Land des Friedens“ und wird als Umschreibung für Friedland genutzt.

Do, 18.06.2020 Do, 18.06.2020