75 Jahre Grenzdurchgangslager Friedland

Kurzinterview zur Ausstellung

Am 20. September 1945 nahm die Militärverwaltung der britischen Besatzungszone das Lager Friedland in Betrieb. Aus diesem Anlass hat das Museum Friedland die Sonder- und Wanderausstellung „75 Jahre Grenzdurchgangslager Friedland“ kuratiert. Die Ausstellung feierte am 8. September in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages mit Grußworten von Dr. Gabriele Andretta, Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, und Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, ihre Premiere. Im Landtag ist sie bis zum 20. September für die Öffentlichkeit zugänglich. Weitere bundesweite Stationen sind geplant.

Die Sonderausstellung zeigt mit zum Teil noch unveröffentlichtem Bildmaterial chronologisch Schlaglichter der Geschichte des Lagers. Ein besonderer Blick liegt dabei auf dem Alltag der Menschen, die hier gewohnt oder gearbeitet haben.
Großformatige Bilder entfalten auf freistehenden Trägermodulen ihre volle Wirkungskraft und lassen die Besucher*Innen tief in die Thematik eintauchen. Gleichzeitig spielen sie je nach Standort der Betrachter*Innen mit verschiedenen Blickpunkten und Perspektiven.

Mit unserem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages möchten wir Sie einladen, diese Perspektiven selbst kennenzulernen.

Vier Fragen zur Ausstellung Kurzinterview mit Dr. Anna Haut

Zur Premiere der Sonderausstellung in der Portikushalle hat das Social-Media-Team des Niedersächsischen Landtags die wissenschaftliche Leiterin Dr. Anna Haut des Museums Friedland zu einem kurzen Interview eingeladen.