Skip to main content

Dr. Johannes Katzmarzyk

Liebes Team vom Museum Friedland,  

mich verbindet mit Friedland, daß meine Eltern mit mir vor über 60 Jahren aus Polen ausreisen durften und 1958 in Friedland angekommen sind. Da ein Teil unserer Verwandtschaft nicht die Möglichkeit hatte, nach Westdeutschland umzusiedeln, hatte ich einen unmittelbaren Eindruck der unterschiedlichen Lebensverhältnisse auf beiden Seiten des "Eisernen Vorhangs". Insbesondere vor dem Hintergrund der durch die Verwandten erfahrenen unsäglich schwierigen Lebensverhältnisse im real existierenden Sozialismus, empfinde ich die zum Teil beschönigenden Darstellungen des Lebens unter einer kommunistischen Diktatur unerträglich. Bei allen Problemen in unserer Gesellschaft - ja, vieles ist weit davon entfernt perfekt zu sein - fühle ich immer noch Dankbarkeit darüber, im Westen von Deutschland aufgewachsen sein zu dürfen.

Dass Friedland auch nach so vielen Jahren immer noch Menschen/Familien die Möglichkeit eines Ankommens in unserem Land bietet, finde ich schön.  

Herzliche Grüße  

Dr. Johannes Katzmarzyk

 

 

zurück zu den Glückwünschen