Skip to main content
Foto: Ulli Götte|
16. Februar
19 Uhr

Live aus dem Foyer:
Musikalische Fluchtgeschichten – Talkabend mit Musik

Wie aus Interviews und Museumstexten eine Komposition entstanden ist, erzählt uns der Kasseler Komponist Ulli Götte bei einem Talkabend im Foyer des Museums Friedland am 16. Februar um 19 Uhr. Mitgebracht hat er seine aktuelle sinfonische Komposition "Flucht", die im Mai in Friedland uraufgeführt werden soll und auf fünf Fluchtbiografien basiert.

Musikalisch wird das Stück die Schicksale von Menschen aufgreifen, die zu unterschiedlichen Zeiten im Grenzdurchgangslager Friedland angekommen sind. Einige von ihnen werden auch in der Ausstellung erzählt, andere hat Götte aus den zahlreichen im Zeitzeugenportal versammelten Interviews ausgewählt. Die Gründe für ihre Flucht oder Gefangenschaft sind ebenso unterschiedlich wie die politischen Umstände in den Herkunftsländern: Viele Wege aus Russland, Ungarn, Chile, Vietnam und Syrien führten ab 1945, in den 50er und 70er Jahren oder auch ab 2015 nach Friedland. Allen gemeinsam ist die Erfahrung von Verlust der Heimat und einem ungewissen Neubeginn. Um einen Einblick in seine jüngste Komposition zu geben, hat Ulli Götte drei Musiker des Youth World Music Orchestra mitgebracht, die eine kammermusikalische Fassung für Violine, Viola und Violoncello vortragen werden.

Von instrumentalen Kostproben umrahmt, wird der promovierte Musikwissenschaftler im Gespräch mit unserer Museumspädagogin Angela Steinhardt auch über die vielfältige Arbeit des Zentrums für interkulturelle Musik berichten, das er 2017 in Kassel gegründet hat. Die Gesprächsrunde bildet den Auftakt eines Kooperationsprojekts, in dessen Rahmen das Zentrum für Interkulturelle Musik und das Museum Friedland u.a. auch musikalische Workshops für Bewohner*innen des Grenzdurchgangslagers anbieten und auf diese Weise zu Begegnungen einladen möchten.

Unten können Sie einen Mitschnitt der Veranstaltung sehen.