Mon, 30.05.2022

Jugendaustausch beginnt in Präsenz in Frankreich

Endlich war es so weit: Die Teilnehmenden des französisch-polnisch-deutschen Austauschprojekts, dessen Auftakt bereits im Januar online erfolgt war, haben sich Anfang Mai in Frankreich getroffen. Die Gruppe verbrachte eine Woche in der Region Provence-Alpes-Côtes d’Azur: Die ersten vier Tage beschäftigten sich die FSJler*innen aus Polen, Frankreich und Deutschland mit der Geschichte des Camp des Milles in Aix-en-Provence und daran anknüpfend mit Fragen des politischen Widerstands gegen Faschismus und Völkermord.

In der zweiten Projekthälfte, die in Marseille stattfand, warf die Gruppe einen Blick auf die Migrationsgeschichte der zweitgrößten französischen Stadt, die als große Hafenmetropole spätestens seit dem Kolonialismus von Einflüssen aus Asien, Afrika und dem Mittelmeerraum geprägt ist.

Bis zum Ende des Jugendaustausches im kommenden August werden die Teilnehmenden eine Ausstellung zu ihren Perspektiven auf diese Themen erstellen. Während der Projektwoche in Frankreich erarbeiteten sie bereits – hochmotiviert – eigenständig ein Konzept dazu.

Neben den inhaltlichen Programmpunkten kamen auch kleine Übungen zum Spracherwerb sowie Aktivitäten zum Kennenlernen nicht zu kurz. Obwohl (oder weil?) sich die Gruppe zuvor nur online kannte, kamen alle sofort miteinander ins Gespräch. „Wir fühlen uns schon wie eine große Familie“, schrieben die Teilnehmenden in ihrem Social-Media-Beitrag nach wenigen Tagen. Damit ist ein wichtiges Ziel dieses Austauschprojekts erreicht.

Das Museum Friedland möchte mit seinen Netzwerkpartnern Fondation Camp des Milles in Frankreich, Fundacja Krzyżowa und Internationaler Bund jungen Menschen eine Begegnung ermöglichen, die ihnen die Gelegenheit gibt, historische und aktuelle Themen in Europa gemeinsam zu bearbeiten, Grenzen zu überwinden und durch langfristig etablierte Kontakte zur Völkerverständigung beizutragen. Gefördert wird dieses Projekt vom Deutsch-französischen Jugendwerk und Deutsch-polnischen Jugendwerk, die seit 60 bzw. über 30 Jahren auf diese Weise arbeiten.

Mon, 20.06.2022 Sun, 13.03.2022