Wed, 16.11.2022

„Eye_land. Heimat, Flucht, Fotografie“
Foto-Wanderausstellung des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums zu Gast im Grenzdurchgangslager Friedland

„Wie siehst du Deutschland? Wovon träumst du? Was ärgert dich? Komm zu uns ins Eye_Land? Hier hast du die Möglichkeit, deine Gedanken und Gefühle mit anderen zu teilen. Mit Bildern aus der alten oder von der neuen Heimat – oder mit Bildern von der Heimat im Herzen.“ Diesen Aufruf richtete das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) 2018 an junge geflüchtete Menschen. Insgesamt wurden fast 1400 Fotos eingereicht. Die Ausstellung, die derzeit zu gleichen Teilen im Grenzlandmuseum Teistungen und im Gebäude des sozialen Dienstes des Grenzdurchgangslagers Friedland zu sehen ist, zeigt auf insgesamt ca. 60 Tafeln eine Auswahl der eingereichten Arbeiten. Zu sehen ist ein beeindruckend vielfältiges Spektrum an Annäherungen an die Themen Flucht und Heimat, und zwar mit den Augen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gesehen. Das Fotoprojekt und die Ausstellung wollen nachvollziehbar machen, wie sich junge geflüchtete Menschen in Deutschland fühlen, wollen aber auch zeigen, wie sich Deutschland dadurch verändert, dass es allmählich zur Heimat von Menschen aus aller Welt wird.

Es gibt in der Ausstellung Bilder, die die Flucht selbst thematisieren, den gefährlichen Weg nach Deutschland. Andere Bilder zeigen das Ankommen, den Alltag, die Veränderung, den Wunsch nach Selbstbehauptung und die Kreativität im Selbstausdruck.

„Eye_Land“ macht deutlich: Die eigene Heimat verlassen zu müssen, ist eine fundamentale, tragische Lebenserfahrung. Eine neue Heimat zu finden, fällt nicht leicht, und zwar auch Kindern nicht, denen gerne unterstellt wird, sie könnten sich an alle Situationen leicht anpassen. Die Fotos zeigen auch, dass Heimat nicht fest definiert werden kann. Alle Beteiligten der Ausstellung haben dazu eigene Perspektiven, Assoziationen.

Der Ausstellungsteil in Friedland richtet sich vor allem an die Bewohner:innen des Grenzdurchgangslagers. Für interessierte Besucher:innen von außerhalb ist eine vorherige Anmeldung unter 05504/803 – 100 erforderlich.

Mon, 26.09.2022