Wed, 24.02.2021

Museum Friedland setzt Lesungsreihe online als Livestream fort

Nach einigen Monaten Pause wollten wir nicht länger warten: Am Mittwoch, den 24.02., haben wir unsere Reihe mit Lesungen wieder aufleben lassen. Da wir noch keine Besucher*innen im Museum begrüßen dürfen, fand die Lesung mit Dr. Klaus-Peter Lorenz als reiner Livestream statt.

Der Auftakt unserer Lesereihe widmete sich Eugen Ruges "In Zeiten des abnehmenden Lichts", den DIE ZEIT als den "großen DDR-Buddenbrocks-Roman" bezeichnete. Der mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Roman ist eine vielschichtige Familienchronik. Sie erzählt auch vom Glauben an den Kommunismus und dem Zerfall der DDR und führt "über die Gipfel und durch die Abgründe des 20. Jahrhunderts." Den Lebensweg und die völlig unterschiedlichen Perspektiven der insgesamt vier Generationen ließ Klaus-Peter Lorenz beinahe bildlich aus den Textpassagen greifbar werden. Moderiert wurde die Lesung im Foyer des Museums von unserer Museumspädagogin Angela Steinhardt.

Tue, 02.02.2021