Fri, 12.03.2021

Abdul Abbasi:
„Eingedeutscht. Die schräge Geschichte unserer Integration“

Was ist eigentlich ein „Vorzeigeflüchtling“? Wann ist man integriert? Passen Brezeln und Hummus zusammen? Und wie lassen sich Brücken zwischen den Kulturen bauen? Der Göttinger Autor und Aktivist Abdul Abbasi war am 10. März im Museum Friedland zu Gast. Seit 2015 engagiert sich der aus Syrien stammende Abbasi dafür, die deutsche Migrationsgesellschaft mitzugestalten und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir besser zusammenleben können. Das Ergebnis sind Dutzende humorvolle YouTube-Videos, Auftritte in diversen Talkshows, ein Buch und ein Theaterstück, die Abbasis Erfahrungen mit dem „German Lifestyle“ schildern. Im Gespräch mit Museumsleiterin Anna Haut, das im Livestream übertragen wurde, berichtete Abdul Abbasi über diese und andere Fragen, die ihn bewegen, und las aus seinem Buch „Eingedeutscht. Die schräge Geschichte unserer Integration“.

Hier finden Sie den einen Mitschnitt des Gesprächs.

Wed, 31.03.2021 Tue, 09.03.2021