Thu, 27.08.2020

Schenkung Chronologie "Zehn Jahre Friedland"

„Zehn Jahre Friedland. Kurzgefasste Geschichte des Lagers erzählt von einem Lagerschreiber“ (1955) lautet der Name eines Berichtes von Friedrich Hirsch, den das Museum Friedland im Sommer als Schenkung erhalten hat. Es handelt es sich um eine chronologische Darstellung der Geschehnisse in den ersten zehn Jahre des Lagers Friedland. Der Bericht war seinerzeit auf Initiative der Monatszeitschrift „Bertelsmann Drei“ entstanden.

Die jetzige Schenkung ergänzt inhaltlich die bereits vorhandene Lagerchronik. Diese enthält für jedes Kalenderjahr einen kurzen Abriss der Ereignisse im Lager Friedland. Ergänzend sind Zeitungsartikel und Fotos, gelegentlich auch Berichte verschiedener Stellen beigegeben, die in aller Regel kommentiert und in größere Zusammenhänge eingeordnet werden. Die Lagerchronik ist im Museum ausgestellt. Eine digitale Version bietet den Besucher*innen die Möglichkeit, darin zu „blättern“.

Wed, 09.09.2020 Tue, 14.07.2020