4. Mai
18:30 Uhr
Foyer Museum Friedland

Ums Überleben kämpfen Zweisprachige Lesung und Gespräch

Zain-Alabidin Al-Khatir, 1992 im Sudan in einem kleinen Dorf in Nord-Darfur geboren, muss schon als Kind in Folge des Darfur-Krieges mehrmals fliehen. Schließlich verlässt er 2013 aus politischen Gründen den Sudan und flieht nach Libyen. Den einzigen Ausweg aus seinem Martyrium aus Ausbeutung, Erniedrigung und Willkür sieht er in der Flucht nach Europa. 2015 kommt er schließlich in Deutschland an. In seinem Buch „Ums Überleben kämpfen“ schildert Zain Al-Khatir eindrücklich seine Erlebnisse sowie lebensbedrohliche Situationen und berichtet von den Brutalitäten der Schleuser. Auf diese Weise entstand eine einzigartige Dokumentation einer gefährlichen Flucht mit dem Wunsch zu überleben.

Der Autor liest aus seinem Buch auf Arabisch. Die deutsche Fassung wird gelesen von Franziska Aeschlimann.

Der Eintritt ist frei.