7. Juni
19 Uhr Beginn
Niedersächsische Landesvertretung Berlin

„Fluchtpunkt Niedersachsen“ Abschlussveranstaltung in Berlin

In der Veranstaltungsreihe "Fluchtpunkt Niedersachsen. Erzählen von Abschied, Ankunft und Neubeginn“ fanden zwischen September 2021 und April 2023 sechs moderierte Zeitzeug:innengespräche an unterschiedlichen Orten in Niedersachsen statt. In öffentlichen Gesprächsrunden konnten sich die Gäste – Menschen mit Fluchterfahrungen aus verschiedenen Generationen und verschiedenen Herkunftskontexten – über ihre Erfahrungen austauschen. Menschen, die vor Jahrzehnten in Norddeutschland ankamen, und Menschen, die erst seit wenigen Jahren hier leben, diskutieren gemeinsam Fragen, die die Öffentlichkeit in den letzten Jahren sehr stark bewegt haben.

Am 07. Juni 2023 möchten wir dem Projekt nochmal eine besondere Aufmerksamkeit schenken und laden daher gemeinsam mit der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der Initiative Spielfeld Gesellschaft zu einem abschließenden Zeitzeug:innengespräch nach Berlin ein. Nach der Eröffnung des Abends durch den Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Deniz Kurku, MdL, stehen wieder die Fragen im Mittelpunkt des Austauschs: Was bewegt Menschen zu Flucht und Migration? Wie werden sie in Deutschland aufgenommen? Welche Rolle spielt gesellschaftliches Engagement beim Neustart?Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Austausch.

Bereits am Nachmittag findet ein Workshop "Oral History Partizipativ: für Akteur:innen mit Migrationserfahrung" statt.

Die Veranstaltung wird von einer digitalen Ausstellung mit Eindrücken der bisherigen Zeitzeug:innengespräche begleitet. Der Eintritt ist frei. Wir bitten jedoch um eine Anmeldung unter info@spielfeld-gesellschaft.de oder veranstaltungen@museum-friedland.de.