Rauda Al-Taha, Muhje Söllner, Iemar Alkhamies (Tochter von Rauda Al-Taha) und Luise Rist (v.l.n.r.)
Foto: Eva Völker
25. Juni
Ev. Lagerkapelle im Grenzdurchgangslager Friedland

D I V A N | poetry to stay Lesung auf Deutsch und Arabisch mit musikalischer Begleitung

DIVAN erzählt anhand von poetischen Texten auf Arabisch und Deutsch über die Begegnung zweier Frauen: Rauda Al-Taha aus Syrien und Luise Rist aus Göttingen. Die beiden haben wie in einem Briefwechsel über die gegenwärtigen Zustände in Syrien und der Nachbarregion und deren Auswirkungen geschrieben, die auch in Deutschland zu spüren sind. Durch diese gegenseitige Inspiration ist ein Zyklus von Gedichten und kurzer Prosa aus sehr unterschiedlichen Perspektiven entstanden: Zum einen die Perspektive der geflüchteten Autorin, die aus einer Exil-Position heraus über ihr Herkunftsland und über die Geschehnisse dort schreibt, zum anderen die der deutschen Autorin, die die Konsequenzen der Ereignisse auf Europa beschreibt. Dabei geht es unterschwellig auch um die Möglichkeit und Unmöglichkeit von Sprache und Verstehen. Muhje Söllner, die die Gedichte in die jeweils andere Sprache übertragen hat, erzählt im anschließenden Gespräch von den Herausforderungen beim Übersetzen. Einen musikalischen Bogen spannt der aus Aleppo stammende Musiker Al Gbash auf der Oud. Moderiert werden Lesung und Gespräch von der Journalistin Eva Völker.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem boat people project e.V. Göttingen statt. Der Eintritt ist frei.