12. August, 17 Uhr
Foyer

JAZDA! [polnisch: die Fahrt; auch: Auf geht’s! (ugs.)]

Das Museum Friedland, die Fondation Camp des Milles und die Fundacja Krzyżowa stellen als museale Erinnerungsorte wichtige Bezugspunkte für unseren heutigen Blick auf Geschichte dar. Unter dem Motto „Gemeinsam erinnern – Zukunft gestalten“ begegneten sich im ersten Halbjahr 2022 30 junge Erwachsene aus Frankreich, Polen und Deutschland in allen drei Ländern. In mehreren Projektphasen brachten sie (eigene) Migrationsbiografien mit regionaler und europäischer Geschichte in Dialog. Austausch und Verständigung prägten die Zusammenarbeit. Die Gedanken der Gruppe knüpfen an die hiesige Dauerausstellung an und denken sie weiter. Die Ergebnisse zeigt eine neue Sonderausstellung im Foyer und den Räumen des Museums Friedland, die am 12. August eröffnet wurde. Eine Besichtigung ist zu den gewohnten Öffnungszeiten des Museums Mittwoch bis Sonntag von 10 – 18 Uhr möglich.