Mittwoch, 19:30 Uhr
Freier Eintritt

Filmabend
Materialität von Migration

Wie materialisiert sich Migration? „Bag Mohajer – Tasche des Flüchtlings“ erzählt die Geschichte von Hakim, Mansour und Morteza, die aus gestrandeten Booten und Schwimmwesten auf Lesbos Taschen schneidern. Sie erzählen ihre eigene Fluchtgeschichte und tragen diese an Orte, die für sie selbst unerreichbar sind. Von Orten, die unerreichbar geworden sind, handelt auch der zweite Film  „District Zero“: Maamun repariert in einem syrischen Flüchtlingslager die Handys anderer Menschen und erhält ihnen so ihre Erinnerungen an eine bessere Vergangenheit.

Zum Auftakt des Begleitprogramms der Sonderausstellung „Moving Things“ im Forum Wissen Göttingen zeigt das Museum Friedland  im Kino Mélìes diese zwei Dokumentarfilme an einem Abend. Das für den Anschluss an die Vorführung angekündigte Gespräch mit Adrian Oeser, dem Regisseur von „Bag Mohajer“, muss krankheitsbedingt leider ausfallen.

Bag Mohajer: Deutschland 2017, 30 Min.

District Zero: Spanien 2015, Arabisch mit dt. Untertiteln, 01h07min