Di, 27.08.2024

Ein Denkmal wurde laut - Buntes Sommerfest in Friedland

Bei schönstem Sonnenschein und angenehm spätsommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Sonntag auf dem Hagen in Friedland der dritte Aktionstag für Vielfalt und Toleranz statt. Der Platz vor dem Heimkehrer-Mahnmal wurde zur Bühne für ein buntes Open-Air-Konzert für die ganze Familie mit musikalischen Einflüssen aus aller Welt.

Die in Friedland schon bekannte Band Makatumbe sorgten mit zahlreichen Instrumenten und ihrer Mischung aus World Groove und Future Pop für eine lebhafte Präsenz und vor der Bühne. Zur Freude des Museumsteams konnte auch Bill Ruzima und Jason Irambona zu einem erneuten Auftritt am Mahnmal gewonnen. Bereits vor zwei Jahren verzauberte das ruandische Duo das Publikum bei einem spontanen Auftritt mit seinem traditionell beeinflussten Afro Soul. Den Abschluss auf der Bühne bildete die Hannoveraner Sängerin Ayda Kirci mit ihrer Band Shanaya.

Foto: Stephan Beuermann|

Dank starker Guide-Unterstützung  Rahmenprogramm konnte auch ein vielseitiges Rahmenporgramm auf die Beine gestellt werden: Große und kleine Gäste konnten das Mahnmal in Kreativ-Workshops erkunden und ihre Visionen für ganz neue Denkmäler mit Knete oder Sand gestalten, eigene Inschriften prägen oder Ansteck-Buttons mit bunten Statements fertigen. Für Kinder wurden außerdem farbenfrohe Tattoos, Seifenblasen und Malspaß angeboten.

Das Konzert war eine gemeinsame Veranstaltung mit Kultur im Kreis und der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen.


Mehr Informationen zum Projekt "Ein Mahnmal neu denken: Kontextualisierung und künstlerische Ergänzung der Friedland Gedächtnisstätte"

 

 

 

 

 

Do, 19.09.2024 Sa, 06.07.2024