Mi, 26.04.2023

Museum Friedland erhält Holzkoffer Schenkung

Die Sammlung des Museums Friedland wird durch ein neues Objekt erweitert. Dabei handelt es sich um einen Holzkoffer, den der Heimkehrer Fritz S. 1954 aus der Kriegsgefangenschaft in der ehemaligen Sowjetunion mitbrachte. Fritz S. kam nach seiner Entlassung im Grenzdurchgangslager Friedland an. Er hatte den Koffer im Kriegsgefangenenlager erhalten, um sein Gepäck zu verstauen. Auf der Vorderseite ist sein Name handschriftlich vermerkt.

Aus dieser Zeit behielt Fritz S. auch den Heimkehrer-Meldeschein, den er bei seiner Ankunft im Lager Friedland bekommen hatte, und einen Brief eines Mitgefangenen an seine Frau und Tochter von 1953. Sie werden nun zusammen mit dem Koffer wissenschaftlich erschlossen und künftig im Museum bewahrt.

Fr, 09.06.2023 Fr, 14.04.2023