Mo, 10.05.2021

Sammlung an erzählten Lebensgeschichten wird erweitert

Erzählte Lebensgeschichten bilden einen Schwerpunkt in der Sammlung des Museums Friedland und sind bereits in der Ausstellung im historischen Bahnhofsgebäude zu finden. Die neue Dauerausstellung des Erweiterungsbaus, der 2024 eröffnet wird, stellt die Biografien von Menschen, die seit 2011 über das Grenzdurchgangslager Friedland nach Deutschland gekommen sind, explizit in den Mittelpunkt. Deswegen wird die Sammlung in den nächsten zwei Jahren intensiv erweitert: Etwa fünfzehn eigens dafür geschulte Interviewer*innen, die Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Tigrinya und viele weitere Sprachen beherrschen, werden derzeitigen und ehemaligen Bewohner*innen des Grenzdurchgangslagers zuhören, wie sie ihre Lebensgeschichte erzählen, und diese audiovisuell aufzeichnen.

Weitere Informationen zu unserer Methodik und dem Umgang mit Zeitzeug*innen finden Sie hier.

Mo, 17.05.2021 Fr, 16.04.2021