Fr, 24.01.2020

Kulturstaatssekretärin zu Gast im Museum Friedland

Die Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Sabine Johannsen, hat am Freitag das Museum Friedland besucht. Sie besichtigte die Ausstellung im alten Bahnhof und sprach mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort über die weitere Entwicklung des Hauses. Sie informierte sich zudem über den Planungsstand der baulichen Erweiterung des Museums. „Bei der Errichtung des zweiten Bauabschnitts und der Gestaltung der Ausstellung wird es einen engen Austausch mit den anderen Landesmuseen geben“, sagte Johannsen. Anschließend informierte der Leiter des Grenzdurchgangslagers Friedland, Heinrich Hörnschemeyer, die Staatssekretärin über den laufenden Betrieb des Lagers, das als aktive Erstaufnahmeeinrichtung noch heute Geflüchtete, Asylsuchende und Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler aus vielen Teilen der Welt aufnimmt. „Die Verbindung von Geschichte und Gegenwart sowie die Nachbarschaft von Museum und Grenzdurchgangslager prägen die Arbeit und das Profil des Museums Friedland in besonderer Weise“, betonte Johannsen.

Do, 06.02.2020 Di, 21.01.2020