Di, 21.01.2020

Erzählcafé: Leben im und mit dem Lager

Wie lebt es sich in einem Ort, der zu einem Drittel aus einem Grenzdurchgangslager besteht? Welchen Austausch gibt es zwischen den Bewohnern des Lagers und den Einwohnern des Dorfes? Diesen Fragen sind wir gestern während eines Erzählcafés im Museum Friedland nachgegangen. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat hatte das Museum zum Austausch von Erinnerungen über das Grenzdurchgangslager eingeladen. Zahlreiche interessierte Besucher berichteten detailreich über ihre Erlebnisse mit und im Lager seit den 1950er Jahren. Langjährige Mitarbeiter aus der Verwaltung und vom DRK Suchdienst kamen ebenso zu Wort wie der Sohn eines Lagerpolizisten und ein Herr, der kurz nach Gründung des Lagers im ehemaligen Versuchsgut zur Welt kam. Wir sammeln alle ihre Geschichten und bedanken uns herzlich für den spannenden Austausch!