Do, 24.10.2019

Neue Foto-Bestände im Museum

Mit der Übernahme des Nachlasses des Bildjournalisten Fritz Paul erhält das Museum über 6000 Filmnegative zum Thema Grenzdurchgangslager aus mehreren Jahrzehnten. Von 1948 bis in die 1970er Jahre dokumentierte Fritz Paul die Geschehnisse im Lager Friedland. Damit ergänzt und erweitert das Museum seinen Bestand erheblich und profiliert sich weiterhin als ein Museum, das zur Geschichte des Grenzdurchgangslagers sammelt und forscht. Auch unlängst erworbenes Filmmaterial des Fotojournalisten Peter Hillebrecht aus den Jahren 1954/ 55 ist für die Sammlung von großer Bedeutung. In der Folge wird sich das Museum dem Erfassen, Dokumentieren und Digitalisieren der Bilder widmen, um den Bestand zu bewahren, aber auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schenkern Dr. Christian Paul und Peter Hillebrecht!

Heimkehrer am Bahnhof in Herleshausen, 1955, Fotograf: Peter Hillebrecht
Mi, 30.10.2019 Di, 15.10.2019