Mi, 04.12.2019

Lese-Abend mit Charlotte Lammers

"Das Leben ist idiotisch kompliziert" - dieser Satz aus einem ihrer Briefe bringt die Situation zwischen Eva und Karl auf den Punkt. Etwa 35 Zuhörer*innen lauschten gebannt, als Charlotte Lammers am Mittwochabend aus den Briefen vorlas, die sie im Nachlass ihrer Schwiegermutter gefunden hat. Im Dialog mit Museumspädagogin Angela Steinhardt gab sie berührende Einblick in den Versuch eines Paares, sich nach nur 2 Wochen Ehe und 5 Jahren Trennung wieder näher zu kommen: Als Karl im Dezember 1949 aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft entlassen wird, hat Eva privat an ganz anderen Fronten zu kämpfen. Sie in Wien, er in München - das macht ein Treffen zunächst unmöglich. Nach dem lang ersehnten Wiedersehen sind beide hin und hergerissen zwischen "Scheidungspapieren und Ehebett", wie Eva es treffend beschreibt. Dass nur ihre, nicht aber seine Briefe erhalten sind, lässt Raum für vielerlei Gedanken und Bedenken, die den Juristen Karl womöglich damals bewogen haben. Klar wird nur, dass er sich schließlich gegen Eva und für eine neue Ehe entschied.
Ergänzt um Dokumente und historische Details zur Nachkriegszeit entfalteten die alten Briefe große Emotionen, die auch in der regen Diskussion mit dem Publkum zu spüren waren.
Danke für diesen wunderbaren Lese-Abend, der sicher noch lange nachwirken wird!

Do, 01.01.1970 Do, 28.11.2019