Skip to main content

Friedland – Perspectives of Migration

The Transit Camp from 1945 – today

Friedland transit camp has processed over four million people arriving in the Federal Republic of Germany since 1945. They have come as refugees and expellees, as released prisoners of war (POWs) and displaced persons (DPs), as ethnic German immigrants and people seeking refuge from many parts of the world. Some of them never forget the Friedland transit camp. For others, it is nothing more than a transitory stop – as soon as they leave the camp it is forgotten.

 

Friedland transit camp has repeatedly been the focus of public attention. The camp testifies to the consequences of the Second World War just as much as it does to present wars and crises around the globe. It mirrors the approaches and attitudes in the political and social spheres to the intake of people into Germany. It not only shows the dynamics of migration, but also the attempts to regulate and control it.

 

With its exhibits and displays, Friedland – Perspectives of Migration presents a fascinating insight into the history of the transit camp from 1945 to today. In the historic Friedland Station building, modern media and moving stories show how the tasks, function and significance of the transit camp have changed over the years. The exhibition traces the journeys of the people who have arrived here in the course of more than seventy years. And it raises questions which we are facing now: What drives people to leave their homes? How do they travel to Germany? How are they being received? And who is allowed to stay?

Friedland is a place where the perspectives of the German, European and global past and present converge. We invite you to find out more, and take part in the experience and discussions arising from this!

1

1

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

Did you know ...

Friedland would now be larger than Berlin, Germany’s capital city, if everyone registered in the camp had stayed here?

3

3

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

4

4

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

5

5

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

6

6

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

Did you know ...

Friedland is currently the only reception camp in Germany for ethnic German immigrants?

8

8

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

9

9

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

10

10

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

11

11

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

Did you know ...

Friedland was already providing accommodation for asylum seekers as early as the 1970s?

13

13

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

14

14

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

Did you know ...

In 1979, the one millionth ethnic German immigrant in Friedland was given a colour TV which he never used?

16

16

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

17

17

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

18

18

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

19

19

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

20

20

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

Friedland Transit Camp – Past and Present

The Friedland transit camp is just a few minutes’ walk from the Museum Friedland. Today, the camp serves as the initial reception centre for asylum seekers and Jewish immigrants in Lower Saxony, and as the national initial reception centre for ethnic German immigrants.

The site of the Friedland transit camp is home to a number of heritage buildings dating from the first days of the camp. In addition, there are also memorials to the prisoners of war released from the Soviet Union and to the role of the Friedland camp in the 1960s and 1970s.

After visiting the museum, you can also join a tour of the site of the Friedland transit camp. The tours, all offering a personal view of the camp, are led by people who entered Germany through the reception centre, residents of the small town of Friedland, or volunteers and staff in the camp.

 

Bahnhof Friedland

Bahnhof Friedland

Did you know ...

the Nissen hut was originally invented by a Canadian-American engineer during the First World War?

Friedlandglocke

Friedlandglocke

Nissenhütte

Nissenhütte

Did you know ...

the Friedland transit camp has been immortalised in a film and a song?

St. Norbert

St. Norbert

Evangelische Lagerkapelle

Evangelische Lagerkapelle

Did you know ...

two of the bells in the Friedland camp’s St. Norbert Church come from the former East Prussia and Silesia, and the sound of them ringing has been preserved on vinyl?

Did you know ...

today, the Friedland camp primarily houses refugees from Syria, Iraq and Afghanistan?

Friedland Gedächtnisstätte

Friedland Gedächtnisstätte

Griff in die Freiheit

Griff in die Freiheit

Museum Friedland is collecting!

Museum Friedland collects and preserves objects and documents that bear witness to the history of the Friedland transit camp, past and present. The collection is continuously expanded, systematically catalogued and researched. At present, the museum’s holdings comprise several thousand artefacts related to the Friedland camp or the lives of those people in transit here – personal things and objects from work on site, photographs and documents, valuable or seemingly nondescript things. The collection also includes over 200 video interviews with contemporary witnesses down the years from 1945 until today. The objects in the museum’s holdings are displayed in exhibitions, documented in scholarly research, and loaned to other museums.

 

If you would like to donate any related objects, photographs or documents to the Museum Friedland collection, we would be pleased to hear from you by email at sammlung@museum-friedland.de.

Friedland Station sign
Friedland Station sign

MF1320

Friedland Station sign

For hundreds of thousands of people, Friedland Station was the point of departure to their first home in West Germany. Today, the former station building houses the Museum Friedland’s permanent exhibition. This sign is one of several, now in the collection, discovered during the process of converting the building. Foto: Rainer Jordan

Emma Eckel’s diary
Emma Eckel’s diary

MF1587

Emma Eckel’s diary

During the Second World War bombing raids, Emma Eckel is evacuated from Hamburg to Plauen. In 1946, when she travels back after the war, she passes through the Friedland transit camp. In this home-made diary, she notes down the details of her stops on the way and her impressions. The collection also contains personal reports by many other people on their experiences. Foto: Rainer Jordan

Christmas Magazine
Christmas Magazine

MF1022

Christmas Magazine

In 1945, for the first Christmas in the Friedland camp, an anonymous author prepares this eleven-page magazine to entertain the many employees at the camp. It contains a collection of humorous texts written in verse on the working conditions in Friedland and the mood of the staff. Foto: Rainer Jordan

Siegfried Jenkner’s Suitcase
Siegfried Jenkner’s Suitcase

MF1015

Siegfried Jenkner’s Suitcase

In 1950, Siegfried Jenkner is arrested as a member of a circle of critical students in Leipzig. In 1951, a Soviet tribunal sentences him to 25 years in a prison camp. In October 1955, in the course of the release of the last German POWS, the Soviet Union also hands him over to West Germany. His is given this suitcase in the Friedland camp. At a stand in front of the camp, he buys a sticker with a picture of Friedland as a memento of his release. Foto: Rainer Jordan

Hair trimmer
Hair trimmer

MF1308

Hair trimmer

After the Hungarian uprising in November 1956, school student János Mikulás left the country for the West together with his brother and three friends. He reached Friedland by train via Austria. In the camp, he is given a razor, a dictionary and this hair trimmer. Foto: Rainer Jordan

Statuette “Reaching for Freedom”
Statuette “Reaching for Freedom”

MF1272

Statuette “Reaching for Freedom”

This little statuette, around 16 cm high, is a miniature copy of Fritz Theilmann’s six-meter-high sculpture entitled Griff in die Freiheit (Reaching into Freedom). In 1955, the original is set up in Friedland by the Association of Returnees (VdH). Just like the “Friedland bell”, this too becomes a key symbol for the return of the POWs. The VdH sells large numbers of a miniature edition of the sculpture under the title Griff nach der Freiheit (Reaching for Freedom). Foto: Rainer Jordan

Donation can
Donation can

MF1401

Donation can

Since Friedland was founded, various charitable and welfare organisations have been working in the camp. They help to supply the arrivals with food and clothes, offer advice on legal matters, and look after the children and young people. Private donations are one source of finance for their work. The money is collected through major campaigns or directly on site – for instance, with this German Red Cross (DRK) donation can. Foto: Rainer Jordan

“Have you seen...” placard
“Have you seen...” placard

L008

“Have you seen...” placard

The Second World War separates millions of people from their relatives. The Friedland transit camp is the focus of the hopes of many of those searching for missing loved ones. There, they ask arrivals for news and put up “have you seen...” notes and placards. In 1955, Heinrich Popp’s son takes this “have you seen...” placard to Friedland hoping to hear of his father, missing since Stalingrad in 1943 – but there is no news. Foto: Rainer Jordan

Bolt cutter
Bolt cutter

L0018

Bolt cutter

The former border between West and East Germany runs only a few kilometres from Friedland. The construction of the inner German border, escapes across it and its opening in 1989 are also chapters in the history of the camp. In 1963, this bolt cutter was used during a mass escape from East Germany from the village of Böseckendorf. Initially, those escaping were accommodated in the Friedland camp – the bolt cutter is now on permanent loan in the museum collection. Foto: Rainer Jordan

Record with sound of bells
Record with sound of bells

MF1202

Record with sound of bells

The museum collection also includes various audiovisual items which bear witness to the history of the Friedland transit camp. This record, issued in 1964, contains the sounds of the bells ringing at the Church of St. Norbert, consecrated in 1955, as well as accompanying words by the Catholic priest in the camp. Since the Friedland camp was founded, representatives of other denominations have also actively assisted arrivals. Foto: Rainer Jordan

Toy Figure
Toy Figure

L0050

Toy Figure

In 1967, Rudolf Karliczek is five years old when he comes to West Germany from Poland with his mother. Like many other ethnic German immigrants, they also pass through the Friedland camp. When donations are handed out in the camp, Rudolf Karliczek is given this “Klein Biberherz” figure from the German comic series Fix und Foxi. Over the following years, the figure becomes his constant companion. Foto: Rainer Jordan

Package tags
Package tags

MF1228

Package tags

Not only do millions of people pass through the Friedland camp, but innumerable pieces of luggage are also brought over the nearby border and sent on from the village station. To ensure the crates, suitcases and packages all arrive safely at their owners’ new homes, they are given these kinds of labels. Foto: Rainer Jordan

Card index box
Card index box

MF1325

Card index box

A transit camp is always an administrative location as well. All arrivals are registered and their details systematically filed. From 1978 to the late 1980s, the Vietnamese refugees arriving in Lower Saxony all had to pass through the Friedland camp. This card index box is one of a total of nine containing their details. Foto: Rainer Jordan

Cruet set
Cruet set

MF1379 & MF1381

Cruet set

The museum also collects everyday things such as this cruet set to illustrate daily life in the camp. Catering for such large numbers in Friedland poses a daily challenge to the kitchen staff and, at times, to those provided with meals. Foto: Rainer Jordan

Ring buoy
Ring buoy

MF1406

Ring buoy

Since 2008, numerous initiatives and volunteers have been supporting the national Save Me campaign for German participation in the UNHCR resettlement programme. In 2012, the Federal Republic of Germany begins to take in resettlement refugees – the first are accommodated in the Friedland camp. Foto: Rainer Jordan

Transport crate belonging to the Surma family
Transport crate belonging to the Surma family

MF1249

Transport crate belonging to the Surma family

In 1983, the Surma family leave Poland for West Germany. They send some of their household goods to Friedland in advance in custom-built wooden crates. After arriving in West Germany, they paint over the address “Göttingen Friedland” to avoid being identified as ethnic German immigrants when they move to their new home. Foto: Rainer Jordan

Underpants with zip pocket
Underpants with zip pocket

L0049

Underpants with zip pocket

In 2013, a man from Syria has a tailor from Damascus sew a zip pocket into this pair of underpants. During his flight to Germany from Syria through Egypt and across the Mediterranean Sea, he always had this pair of underpants with him. He could keep some cash in the zipped pocket. Foto: Rainer Jordan

Museum Friedland is not yet finished…

Now with the permanent exhibition set up in the historic station building, two further development phases are planned over the coming years.

By the end of 2018, the site between the historic station and the transit camp will be transformed into a modern visitor, media and documentary centre set in a landscaped park. The centre will provide exhibition space of around 800 square metres as well as seminar and storage rooms.

The third component in this development is the Akademie Friedland. Scheduled for completion by 2020, its is designed to supplement the permanent exhibition in the historic station building and the topics dealt with in greater depth in the modern visitor centre. As a research and international youth centre, Akademie Friedland expresses, in particular, this new institution's dual focus on both the past and present. Here at Friedland, as a historically important location, this project seeks to establish an innovative forum offering a range of formats for current historical, social and cultural studies, research and debates.

Skip to main content

Fluchtpunkt Friedland

Über das Grenzdurchgangslager, 1945-heute

Über Friedland kommen von 1945 bis heute mehr als vier Millionen Menschen in die Bundesrepublik Deutschland. Sie kommen als Flüchtlinge, Vertriebene und Ausgewiesene, als entlassene Kriegsgefangene und Displaced Persons, als Aussiedler*innen und Spätaussiedler*innen, als Schutzsuchende aus vielen Teilen der Welt. Manchen bleibt das Lager ein Leben lang in Erinnerung. Für andere ist es nichts als eine Durchgangsstation, kaum verlassen, schon vergessen.

 

Immer wieder steht das Grenzdurchgangslager im Mittelpunkt öffentlicher Aufmerksamkeit. Das Lager zeugt von den Folgen des Zweiten Weltkriegs wie von aktuellen Kriegen und Krisen weltweit. Es spiegelt den politischen und gesellschaftlichen Umgang mit der Aufnahme von Menschen in Deutschland. Es zeigt die Dynamik von Migration ebenso wie die Versuche, sie zu steuern und zu kontrollieren.

Die Ausstellung „Fluchtpunkt Friedland“ führt in einem spannenden Parcours hinein in die Geschichte des Grenzdurchgangslagers von 1945 bis heute. Im historischen Bahnhof von Friedland erzählt sie mit modernen Medien und bewegenden Geschichten von der Arbeit und Bedeutung des Lagers im Wandel der Zeit. Sie geht den Wegen derer nach, die seit über siebzig Jahren hier ankommen. Und sie wirft Fragen auf, die uns heute beschäftigen: Was bringt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen? Wie kommen sie nach Deutschland? Wie werden sie aufgenommen? Wer kann bleiben?

Über Friedland als Fluchtpunkt deutscher, europäischer und globaler Geschichte und Gegenwart mehr zu erfahren und zu diskutieren – dazu laden wir Sie herzlich ein!

1

1

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

Wussten sie, dass...

Friedland heute größer als Berlin wäre, wenn alle Menschen die im Lager registriert wurden hier geblieben wären?

3

3

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

4

4

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

5

5

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

6

6

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

Wussten sie, dass...

Friedland derzeit bundesweit die einzige Erstaufnahmeeinrichtung für Spätaussiedler*innen ist?

8

8

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

9

9

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

10

10

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

11

11

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

Wussten sie, dass...

in Friedland bereits in den 1970er Jahren Asylsuchende untergebracht wurden?

13

13

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

14

14

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

Wussten sie, dass...

1979 der millionste Aussiedler in Friedland einen Farbfernseher geschenkt bekam, den er nie benutzte?

16

16

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

17

17

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

18

18

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

19

19

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

20

20

Eindrücke der Ausstellung Foto: Swen Pförtner

Das Grenzdurchgangslager Friedland – Geschichte und Gegenwart

Unmittelbar neben dem Museum liegt das Grenzdurchgangslager Friedland: heute Erstaufnahmestelle für Asylsuchende und jüdische Zuwanderer*innen in Niedersachsen und bundesweite Erstaufnahmestelle für Spätaussiedler*innen.

Auf dem Gelände des Grenzdurchgangslagers Friedland stehen mehrere denkmalgeschützte Bauten, die noch aus der Anfangszeit des Lagers stammen. Darüber hinaus erinnern Denkmäler an die aus der Sowjetunion entlassenen Kriegsgefangenen und die Rolle Friedlands in den 1950er und 1960er Jahren.

Nach dem Besuch des Museums gibt es die Möglichkeit, an Rundgängen über das Gelände des Grenzdurchgangslagers Friedland teilzunehmen. Menschen, die über Friedland in die Bundesrepublik kamen, Anwohner*innen der Gemeinde Friedland, ehrenamtlich im Lager Tätige sowie im Lager arbeitende Menschen zeigen dort ihre je besondere Sicht auf das Grenzdurchgangslager.

Bahnhof Friedland

Bahnhof Friedland

Wussten sie, dass...

der Namensgeber der Nissenhütte keine Laus, sondern ein kanadischer Militäringenieur war?

Friedlandglocke

Friedlandglocke

Nissenhütte

Nissenhütte

Wussten sie, dass...

die Friedlandglocke in einem Film und einem Lied verewigt ist?

St. Norbert

St. Norbert

Evangelische Lagerkapelle

Evangelische Lagerkapelle

Wussten sie, dass...

zwei Glocken der Friedländer St. Norbert Kirche aus Ostpreußen und Schlesien stammen und ihr Geläut auf Schallplatte erhältlich ist?

Wussten sie, dass...

heute vor allem Geflüchtete aus Syrien, dem Irak und Afghanistan im Grenzdurchgangslager leben?

Friedland Gedächtnisstätte

Friedland Gedächtnisstätte

Griff in die Freiheit

Griff in die Freiheit

Das Museum Friedland sammelt!

Das Museum Friedland sammelt und bewahrt Zeugnisse aus der Geschichte und Gegenwart des Grenzdurchgangslagers Friedland. Die Sammlung wird kontinuierlich erweitert und wissenschaftlich erschlossen. Derzeit umfasst sie mehrere Tausend Stücke mit Bezug zum Lager Friedland oder zu den Lebenswegen von Menschen, die es durchliefen: persönliche Dinge und Gegenstände aus der Arbeit vor Ort, Fotografien und Dokumente, Wertvolles und scheinbar Unscheinbares. Teil der Sammlung sind über 200 Video-Interviews mit Zeitzeug*innen aus sämtlichen Jahrzehnten von 1945 bis heute. Objekte der Sammlung werden für Ausstellungen und wissenschaftliche Forschung genutzt und anderen Museen als Leihgaben zur Verfügung gestellt.

 

Falls Sie der Sammlung Gegenstände, Fotos oder Dokumente überlassen möchten, freuen wir uns über Ihren Hinweis unter sammlung@museum-friedland.de.

Schild aus dem Bahnhof Friedland
Schild aus dem Bahnhof Friedland

MF1320

Schild aus dem Bahnhof Friedland

Der Bahnhof Friedland war für hunderttausende Menschen der Abfahrtsort zu ihrem ersten Wohnsitz in der Bundesrepublik – nun befindet sich darin die Dauerausstellung des Museum Friedland. Dieses Schild ist eines von mehreren, die während des Umbaus in den Räumlichkeiten des Bahnhofs gefunden wurden und nun in der Sammlung verwahrt werden. Foto: Rainer Jordan

Kalender von Emma Eckel
Kalender von Emma Eckel

MF1587

Kalender von Emma Eckel

Emma Eckel flieht während des Zweiten Weltkrieges vor Bombenangriffen auf Hamburg nach Plauen. Bei ihrer Rückkehr durchläuft sie im Januar 1946 das Lager Friedland. Ihre Stationen und Eindrücke notiert sie in diesem selbstgebastelten Kalender. In der Sammlung befinden sich persönliche Erlebnisberichte vieler weiterer Personen. Foto: Rainer Jordan

Weihnachtszeitung
Weihnachtszeitung

MF1022

Weihnachtszeitung

Anlässlich des ersten Weihnachtsfestes im Lager Friedland im Jahr 1945 fertig ein anonymer Verfasser dieses elfseitige Heft an, das der Erheiterung der zahlreichen Lagerbediensteten dienen soll. Darin findet sich eine Sammlung von humorvollen Texten, die die Arbeitsbedingungen in Friedland und die Stimmung des Lagerpersonals in Versform wiedergeben. Foto: Rainer Jordan

Koffer von Siegfried Jenkner
Koffer von Siegfried Jenkner

MF1015

Koffer von Siegfried Jenkner

Im Jahr 1950 wird Siegfried Jenkner als Mitglied eines Kreises kritischer Studierender in Leipzig verhaftet und 1951 von einem sowjetischen Tribunal zu 25 Jahren Lagerhaft verurteilt. Im Zuge der Entlassung der letzten deutschen Kriegsgefangenen wird auch er im Oktober 1955 aus der Sowjetunion in die Bundesrepublik überstellt. Im Lager Friedland erhält er diesen Koffer. An einem Verkaufsstand vor dem Lager besorgt er sich einen Aufkleber mit Friedlandmotiv als Erinnerung an den Ort seiner Freilassung. Foto: Rainer Jordan

Haarschneidemaschine
Haarschneidemaschine

MF1308

Haarschneidemaschine

Gemeinsam mit seinem Bruder und drei Freunden setzt sich der Schüler János Mikulás nach dem ungarischen Volksaufstand im November 1956 in den Westen ab. Über Österreich gelangt er mit dem Zug nach Friedland. Neben Rasierzeug und einen Wörterbuch erhält er im Lager diese Haarschneidemaschine. Foto: Rainer Jordan

Statuette „Griff nach der Freiheit“
Statuette „Griff nach der Freiheit“

MF1272

Statuette „Griff nach der Freiheit“

Bei dieser etwa 16 cm hohen Statue handelt es sich um eine Miniaturnachbildung der sechs Meter hohen Skulptur „Griff in die Freiheit“ des Bildhauers Fritz Theilmann. Das Original wird 1955 im Auftrag des Verbands der Heimkehrer (VdH) in Friedland aufstellt. Neben der Friedlandglocke wird die Skulptur zu einem zentralen Symbol für die Rückkehr der Kriegsgefangenen. Die Miniatur wird vom VdH unter dem Titel „Griff nach der Freiheit“ in hoher Stückzahl vertrieben. Foto: Rainer Jordan

Spendendose
Spendendose

MF1401

Spendendose

Seit der Gründung des Lagers waren und sind in Friedland diverse Wohlfahrtsverbände und Hilfsorganisationen aktiv. Sie helfen bei der Versorgung der Ankommenden mit Nahrung und Kleidung, beraten in rechtlichen Fragen und übernehmen die Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Ihre Arbeit finanzieren sie unter anderem durch private Spenden, die in großen Kampagnen aber auch direkt vor Ort eingeworben werden – etwa mit dieser Sammelbüchse des Deutschen Roten Kreuzes. Foto: Rainer Jordan

Suchschild
Suchschild

L008

Suchschild

Durch den Zweiten Weltkrieg werden Millionen von Menschen von ihren Angehörigen getrennt. Die Hoffnung vieler Suchender richtet sich auf das Lager Friedland. Vor Ort befragen sie die Ankommenden und hängen Suchanzeigen aus. So auch dieses Schild zur Suche nach dem seit 1943 bei Stalingrad vermissten Heinrich Popp, welches sein Sohn 1955 im Lager anbringt – ohne Erfolg. Foto: Rainer Jordan

Bolzenschneider
Bolzenschneider

L0018

Bolzenschneider

Die ehemalige innerdeutsche Grenze liegt nur wenige Kilometer von Friedland entfernt. Deren Ausbau, Überwindung und Öffnung sind auch Kapitel der Lagergeschichte. 1963 kam dieser Bolzenschneider bei einer der größten Massenfluchten aus der DDR in Böseckendorf zum Einsatz. Die Geflüchteten kamen zunächst im Lager Friedland unter – der Bolzenschneider ist nun als Leihgabe Teil der Museumssammlung. Foto: Rainer Jordan

Schallplatte mit Glockengeläut
Schallplatte mit Glockengeläut

MF1202

Schallplatte mit Glockengeläut

Die Sammlung des Museums umfasst auch einige audiovisuelle Zeugnisse zur Geschichte des Grenzdurchgangslagers Friedland. Auf dieser 1964 erschienenen Schallplatte finden sich Aufnahmen der Glocken der 1955 geweihten Kirche St. Norbert und ein Begleitwort des katholischen Lagerpfarrers. Auch die Vertreter*innen anderer Konfessionen engagieren sich seit Gründung des Lagers in Friedland für die Ankommenden. Foto: Rainer Jordan

Spielzeugfigur
Spielzeugfigur

L0050

Spielzeugfigur

Rudolf Karliczek kommt 1967 als Fünfjähriger mit seiner Mutter aus Polen in die Bundesrepublik. Wie viele Aussiedler*innen durchlaufen auch sie das Lager Friedland. Bei einer Spendenausgabe im Lager erhält Rudolf Karliczek diese Figur von Klein Biberherz aus den Fix-und-Foxi-Heften. In den folgenden Jahren wird sie für ihn zu einem wichtigen Begleiter. Foto: Rainer Jordan

Paketanhänger
Paketanhänger

MF1228

Paketanhänger

Das Lager Friedland ist nicht nur Station von Millionen von Menschen – auch unzählige Gepäckstücke werden über die nahe Grenze geschafft und vom Bahnhof des kleinen Ortes aus weitergeschickt. Damit die Kisten, Koffer und Pakete wohlbehalten an den neuen Wohnorten ihrer Besitzer*innen ankommen, werden sie mit solchen Etiketten versehen. Foto: Rainer Jordan

Karteikasten
Karteikasten

MF1325

Karteikasten

Ein Lager ist immer auch ein Ort der Verwaltung. Alle Ankommenden werden registriert und ihre Angaben geordnet abgelegt. Dieser Karteikasten ist einer von insgesamt neun, in denen alle Flüchtlinge aus Vietnam erfasst sind, die von 1978 bis Ende der 1980er Jahre nach Niedersachsen kamen und dabei das Lager Friedland durchlaufen mussten. Foto: Rainer Jordan

Gewürzgefäße
Gewürzgefäße

MF1379 & MF1381

Gewürzgefäße

Das Museum sammelt auch Dinge des Lageralltags wie diese Gewürzgefäße. Die Verpflegung der vielen Menschen in Friedland stellt für das Küchenpersonal und zuweilen auch die Verpflegten eine tägliche Herausforderung dar. Foto: Rainer Jordan

Rettungsring
Rettungsring

MF1406

Rettungsring

Dieser Rettungsring wirbt für die Save-me Kampagne. Mit dieser engagieren sich seit 2008 zahlreiche Initiativen und Einzelpersonen für eine deutsche Beteiligung am Resettlement-Programm des UNHCR. 2012 beginnt die Bundesrepublik mit der Aufnahme von Resettlement-Flüchtlingen – die ersten werden im Lager Friedland untergebracht. Foto: Rainer Jordan

Transportkiste der Familie Surma
Transportkiste der Familie Surma

MF1249

Transportkiste der Familie Surma

1983 verlässt Familie Josef und Margarethe Surma Polen in Richtung Westdeutschland. Einen Teil ihres Hausrates schicken sie vorab in eigens angefertigten Holzkisten nach Friedland. Nach der Ankunft in der Bundesrepublik übermalen sie die Adresse „Göttingen Friedland“, um beim Umzug nicht als Aussiedler*innen erkannt zu werden. Foto: Rainer Jordan

Unterhose mit Tasche
Unterhose mit Tasche

L0049

Unterhose mit Tasche

An diese Unterhose lässt sich ein Mann aus Syrien 2013 von einem Schneider in Damaskus eine Tasche nähen. Bei seiner einjährigen Flucht über Ägypten und das Mittelmeer nach Deutschland ist sie sein ständiger Begleiter. In der Tasche kann er etwas Bargeld sicher verwahren. Foto: Rainer Jordan

Das Museum Friedland ist noch nicht fertig...

Auf die Dauerausstellung im historischen Bahnhofsgebäude werden in den kommenden Jahren zwei weitere Bauabschnitte folgen:

Eingebettet in eine Parkanlage wird auf dem Areal zwischen dem historischen Bahnhof und dem Grenzdurchgangslager bis Ende 2021 ein modernes Besucher-, Medien- und Dokumentationszentrum mit einer Ausstellungsfläche von etwa 800 qm sowie Seminar- und Depoträumen entstehen.

Neben der Auftaktausstellung im historischen Bahnhof und den thematischen Vertiefungen im modernen Besucherzentrum wird als dritter Baustein bis zum Jahr 2020 die Akademie Friedland entstehen. Diese soll als Forschungszentrum und internationale Jugendbegegnungsstätte in besonderem Maße die Gegenwarts- und Zukunftsorientierung der neuen Institution verkörpern. Ziel ist es, am historisch bedeutsamen Ort Friedland mit vielfältigen Formaten ein innovatives Forum aktueller geschichts-, sozial- und kulturwissenschaftlicher Forschung und Debatten zu etablieren.