Fr, 09.06.2023
Fotos: Oliver Schirmer|

„Fluchtpunkt Niedersachsen. Erzählen von Abschied, Ankunft und Neubeginn“
Abschlussveranstaltung in Berlin

„Deutschland ist ein Einwanderungsland“ aber keine Einwanderungsgesellschaft. Dang Chau Lam (Hannover) kam 1968 als Student nach Deutschland. Als 1978 die ersten Boat People in Friedland ankamen, half und unterstütze er die Menschen als Dolmetscher. Seiner Meinung nach ist die Vielfalt Deutschlands eine Bereicherung für die Gesellschaft.

Dang Chau Lam ist einer der vier Gäste der letzten Gesprächsrunde der Reihe „Fluchtpunkt. Niedersachsen. Erzählen von Abschied, Ankunft und Neubeginn“. Neben ihm wurden Iyabo Kaczmarek (Hannover), Sabrina Rahimi (Hannover), Massieh Zare (Berlin) als Zeitzeug:innen eingeladen. Das Gespräch wurde von Feridun Öztoprak vom Netzwerk Spielfeld Gesellschaft moderiert.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wurden zwischen September 2021 und April 2023 sechs öffentliche moderierte Zeitzeug:innengespräche an unterschiedlichen Orten in Niedersachsen organisiert. Die Abschlussveranstaltung fand am 07. Juni. 2023 auf Einladung des Museums Friedland gemeinsam mit der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin statt, um auf das Ende des Projekts eine besondere Aufmerksamkeit zu legen. Ziel der Veranstaltungsreihe war es, Empathie sowie interkultureller und intergenerationeller Dialog zwischen den Teilnehmer: innen und dem Publikum zu fördern. Aus diesem Grund wurden Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund aus verschiedenen Kontexten auf die Gespräche eingeladen.

Die Geschichte des Landes Niedersachsen ist von den Themen der Migration und Flucht geprägt. Am vergangenen Mittwoch drehte sich die Diskussion um die Begriffe Empowerment und Potenziale. Außerdem wurden gesellschaftliche Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Antirassismus und Vielfalt behandelt. Insbesondere relevant war die gegen Ende gestellte Frage: Was muss gemacht werden, sodass eine positive Veränderung geben kann?

Im Zusammenhang mit der Veranstaltung fand am Nachmittag der Workshop „Oral History Partizipativ: für Akteur: innen mit Migrationserfahrung“ statt. Außerdem wurde das abschließende Gespräch von einer digitalen Ausstellung mit Ausschnitten aus den vergangenen Gesprächsrunden und von Musik der Sängerin Joy Bogat begleitet.

Text: Chiara Ferro

Mo, 26.06.2023 Mi, 26.04.2023